Die "Deutsche Kinderwelt " im Kriegsjahr 1940

Das unten abgebildete Titelblatt der " Deutschen Kinderwelt "vom Juli 1940 , hat mir die

"Kinderwelt-Freundin" und Privatsammlerin Beate Stützner zur Verfügung gestellt. Vielen Dank liebe Beate.

Wie an der Heft-Nummer gut zu erkennen ist, erschien die Kinderwelt damals schon nur noch 1 mal im Monat.

Beate Stützner hat herausgefunden, das Hakenkreuze auf dem Titelblatt und im Heftinneren schon mindestens

1938 alle verschwunden waren.

Dafür verabschiedet sich der Kinder-Welt Onkel aus seinen Beiträgen immer mit :

"Heil Hitler - Euer Kinderwelt Onkel".

 
Die Zeitspanne der Hakenkreuze ist anhand der Hefte von Beate allerdings nicht genau zu ermitteln, da auf dem

 Titelblatt und im Heft gar keine mehr enthalten sind. (älteste Ausgaben 1938 - jüngste 1942). Vermutlich waren

 die Hakenkreuze nur 1934/35 abgebildet.

Juli 1940

 

Bitte beachten Sie auch folgenden Artikel:

Was die Staatssicherheit mit der Kinderwelt zu tun hatte:

Suche Hefte "Kinderwelt  " zu kaufen.

Kontakt : Herr Claus                              

Telefon: 0345/6901047 

Mobiltelefon: 0157 75270812

Postfach 900405, D - 06124 Halle / Saale, Germany

E-Mail  (bitte klicken)

 

Letzte Aktualisierung am  01.09.2011

 

 

                                                                                               zurück zur Startseite