Als ich noch das Klärchen war

 

                           Die Oma erzählt aus ihrer Jugend

 

                                                  Aber Klärchen

" Aber Klärchen ! " -Entwaffnende  Kindergeschichten, gezeichnet  von M. Bertina.

 

 

                          

Comic-Strip Nummer 124 aus "das Illustrierte Blatt " (etwa 1940 )

 

"Als ich noch das Klärchen war " war eine Fortsetzungs-Bildergeschichte vom Ende der 30-er

bis Anfang der 40-er Jahre, welche in  der deutschen Wochen-Illustrierten " Das illustrierte Blatt " abgedruckt wurde.

Die Zeichnungen malte M. Bertina und die Verse stammen von einem Herrn Bählamm (Vorname nicht bekannt).

1941 erschien im "Ernst Heimeran-Verlag, München" das Buch "Aber Klärchen", wo die  bisherigen

Bildergeschichten dann alle zusammen veröffentlicht wurden .

Auflage war 1941 nur 1. -12.Tausend Stück.

Die ersten Geschichten mit Klärchen gab es mindestestens schon ab September 1935 in " Das illustrierte Blatt ".

Im  "Illustrierten Blatt" , Ausgabe vom 16.8.41 - wurde die Klärchen- Bildergeschichte Nummer 108 entdeckt.

1949 erfolgte ein  Nachdruck  von "Aber Klärchen". 

                                                                                Als ich noch das Klärchen war

                                                                                        

Die mir vorliegenden  etwa 60 Bildergeschichten stammen von einem Dachbodenfund  aus dem Jahre 1975  in

Limbach-Oberfrohna/Sachsen .

Bubi - Klärchens kleiner Bruder  Bubi - Klärchens kleiner Bruder Klärchen hatte übrigens noch einen Bruder "Bubi". Dieser wurde mit eigenen kleinen Geschichten (nur im Illustriertem Blatt) veröffentlicht.

 

 

Der "Vorläufer" von Klärchen war übrigens die Comicserie "Sieh mal da- die Omama auf der Weltreise" ,

(Zeichnungen M. Bertina, Verse Bählamm). Diese Comicserie erschien wöchentlich ab 1936 bis mindestens Heft 52 / 1937 im

"Illustrierten Blatt".

Spätere Nachdrücke sind mir nicht bekannt.

Weitere Bildergeschichten hier

Klärchen-Freund Götz Leopold hat  festgestellt, dass es neuerdings ( 2004 ) eine italienische Ausgabe von "Aber Klärchen !" gibt mit dem Titel : " La Pestifera Susanna."
Hier der Link : http://www.beislereditore.com/la-pestifera-susanna

Kontakt : Herr Claus                              

Telefon: 0345/6901047 

Mobiltelefon: 0157 75270812

Postfach 900405, D - 06124 Halle / Saale, Germany

E-Mail  

Letzte Aktualisierung am  10.06.2017

 

 

                                                                        zurück zur Startseite