Jugendsonne

           Freund und Ratgeber für unsere Jugend

Jugendsonne

Die Jugendsonne wurde vom " Verlag Jugendsonne ", mit Sitz in Dortmund " ab 1924

herausgegeben.

Das Heft  hatte 1928  einen Umfang von 20 Seiten und erschien wöchentlich.

Inhalt waren meist Märchen, Sagen, Fabeln und andere Geschichten. Auf der letzten Seite

befanden sich Rätsel.

Bildergeschichten waren keine enthalten.

Nach eigenen Angaben zufolge verstand sich die Jugendsonne  als "Zeitschrift zur Erziehung

zum guten Buch".

Da diese Zeitung meist von Schulen als Sammelbestellung bezogen  und dort im Unterricht

verwendet wurde, ist die Jugendsonne nach meiner Meinung in die Rubrik Schulliteratur

einzuordnen .

Mindestens bis Mitte der 30-iger Jahre sind Heft bekannt, die späteren Ausgaben waren auch etwas farbiger.

Weitere Heftcover hier (vom 7.2.2009)

Kontakt : Herr Claus                              

Telefon: 0345/6901047 

Mobiltelefon: 0157 75270812

Postfach 900405, D - 06124 Halle / Saale, Germany

E-Mail  (bitte klicken)

Letzte Aktualisierung am  10.06.2017

 

 

                                                                       zurück zur Startseite