Eulenspiegel

Eulenspiegel 1906

Der " Eulenspiegel" war die war die  humoristische  Wochen-Beilage der Tageszeitung " Münchener Zeitung ".

Verlag: "Münchner Zeitung GmbH", München

Die von mir bisher gesichteten Hefte wurden alle so um das Jahr 1906 rum herausgegeben. 

Wie lange diese Zeitungsbeilage erschienen ist, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Das Heft hatte 8 großformatige Seiten ,Vorder- und Rückseite waren schon farbig.

Der  "Eulenspiegel" ist so ähnlich wie " Meggendorfer Blätter" , " Lustige Blätter " oder " Fliegende Blätter " gestaltet.

Auf der Rückseite war immer ein ganzseitiger farbiger Comic. Im Heftinneren findet man viele humoristische Zeichnungen

zeitgenössischer Künstler, viele Witze und kurze lustige Geschichten. Einige wenige kurze Comic-Strips sind auch im Heftinneren

(da allerdings in Schwarz/Weiß) enthalten.

In der DDR erschien unter gleichem Namen auch eine humoristisch / satirische Zeitung. 

Der "DDR- Eulenspiegel "ist aber kein Nachfolger o.ä. und hat außer bis auf den gemeinsamen Namen nichts mit dem 

Münchener  "Eulenspiegel " zu tun.

Comic im "Eulenspiegel" 1906Zum Comic bitte hier klicken

Comics im Eulenspiegel 1910 Weitere " Eulenspiegel " von 1910  

Ankauf Romanhefte und Kinderzeitungen vor 1945 :

Kontakt : Herr Claus                              

Telefon: 0345/6901047 

Mobiltelefon: 0157 75270812

Postfach 900405, D - 06124 Halle / Saale, Germany

E-Mail  (bitte klicken)

Letzte Aktualisierung am  10.06.2017

 

 

 

                                                                        zurück zu Startseite